Finden Sie schnell projektcontrolling software für Ihr Unternehmen: 384 Ergebnisse

Enterprise Planning Software

Enterprise Planning Software

Sie möchten Ihre Unternehmensplanung optimieren, gezieltere Prognosen erstellen und volles Potential ausschöpfen? Wir unterstützen Sie gerne bei der softwaregestützten Umsetzung und Beratung. Beratung für: SAP Analytics Cloud (SAC)
HR-Controlling

HR-Controlling

Wir sind führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich Personalkostenplanung und -controlling. 200+ Unternehmen nutzen bereits 4PLAN HR. Optimieren Sie Ihr Personalcontrolling mit 4PLAN HR, dem aussagefähigsten, kosteneffizientesten und zuverlässigsten Personalcontrollingsystem auf dem Markt. 4PLAN HR ist eine spezielle Softwarelösung für Planung und Controlling im HR-Umfeld. Im Fokus stehen Personalmaßnahmen auf Ebene von Mitarbeitern und/oder Stellen, die automatisch in Bezug auf Headcount, FTE und Kosten bewertet werden. Ergebnis ist eine transparente und zuverlässige Personalkostenplanung. Darum setzen mehr als 200 Unternehmen im Personalcontrolling auf 4PLAN HR. Wir bieten nicht nur eine darauf spezialisierte Softwarelösung, sondern auch vorgefertigte Templates, fachliche Expertise und immer ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden. Hanns-Dirk Brinkmann, Gründer und Geschäftsführer, Software4You Darum ist S4U der richtige Partner für Sie: Immer up to date mit regelmäßigen Artikeln zu HR-Controlling, Events und Projekten in unserem Blog. Effektive Nutzung von Organigrammen im HR-Controlling: Erfahren Sie, wie Personalmaßnahmen im HR-Controlling den Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung bilden. Personalmaßnahmen im HR-Controlling: Erfahren Sie, wie Personalmaßnahmen im HR-Controlling den Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung bilden. Case Study Lilly Deutschland GmbH: Mit 40.000 Mitarbeitern weltweit kennt sich der Pharmakonzern Lilly nur zu gut aus mit dem Thema Personalmanagement. Gegründet 1876 zählt Lilly heute zu einem der größten Lieferanten und Hersteller von Medikamenten auf der ganzen Welt.
Softwareerstellung

Softwareerstellung

Für eine leichte Handhabung und Steuerung Ihrer Systeme Durch unsere Softwareerstellung bieten eine passgenaue Lösung für Ihre spezifischen Anwendungen. Eine einfache Handhabung und Steuerung ist uns bei der Softwareerstellung der individuellen Kundenlösung besonders wichtig. Im Bereich Softwareestellung arbeiten wir eng mit mit dem Siemens TIA Portal zusammen. Eine ausführliche Einweisung durch unsere erfahrenen Softwareentwickler bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Haus, führt Sie in die Bedienung und die Abläufe Ihrer spezifischen Softwarelösung ein. Vorteile der Softwarelösungen von RW Elektronik für Ihre Anwendung auf einen Blick: Kundenspezifisch Visualisierung am Bedienfeld Einfache Handhabung Umfangreiche Schulungen
KI im Controlling – Use Cases aus der Praxis

KI im Controlling – Use Cases aus der Praxis

Aktuelle Trends und Best Practices rund um moderne Unternehmenssteuerung standen im Mittelpunkt der Digital Finance & Controlling Conference am 13. November 2023 Künstliche Intelligenz ist nicht erst seit dem Erfolg von ChatGPT im Fokus der Unternehmen. Aber wie wende ich Machine-Learning-Methoden im Controlling an? Welche Anforderungen stellt die neue Welt an den Controller in Bezug auf Prozessverständnis und -optimierung? Sebastian Jakob zeigt konkrete Use Cases aus Projekten im Bereich FP&A, die das (Arbeits-)Leben eines jeden Controllers nachhaltig verändern werden. Zusammengefasst erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen. Klingt interessant?
Ihr Partner in allen Planungs- und Controllingfragen Ihrer Branche.

Ihr Partner in allen Planungs- und Controllingfragen Ihrer Branche.

Über 600 Kunden vertrauen auf uns und unsere Softwarelösungen. Profitieren auch Sie von unseren Erfahrungen aus der Versorgungs- und Entsorgungsbranche, dem Kommunalbereich, dem Gesundheitswesen sowie der Hotellerie und Gastronomie.
Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

3.1 Einleitung zu Teil 3 81 3.2 Die Struktur des Ergebnis-Controlling 82 3.3 Der Weg zum Ergebnis-Controlling 83 3.3.1 Einstufiges Controlling und Sparten-Controlling 83 3.3.2 Ergebnis-Controlling in Handels-, Dienstleistungs-und Produktionsbetrieben 86 3.3.3 Begriffe der Finanz- und Betriebsbuchhaltung 87 3.3.4 Was ist ein angemessener Betriebserfolg? 87 3.4 Struktur des Budgets am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 89 3.4.1 Unternehmensprofil der Mechanik Muster AG 89 3.4.2 Budgetieren = Planung der Zukunft 90 3.4.3 Definition der Leistungsbereiche 92 3.4.4 Erlöse budgetieren 92 3.4.5 Budgetieren der direkten Sachkosten 94 3.4.6 Der Gesamtdeckungsbeitrag I 95 3.4.7 Produktionspersonal- und Verwaltungspersonalkosten 96 3.4.8 Anteil der «direkten Personalkosten» pro Leistungsbereich 98 3.4.9 Der Gesamtdeckungsbeitrag II 100 3.4.10 Fixe Kosten 101 3.4.11 Der Betriebserfolg 102 3.4.12 Budget hinterfragen und bereinigen 103 3.4.13 Gedanken zur Zielsetzung 104 3.4.14 Mit dem Budget beginnt das Controlling 105 3.5 Die Struktur des monatlichen Leistungsplans 106 3.5.1 Einleitung 106 3.5.2 Die saisonalen und betriebsspezifischen Schwankungen 107 3.5.3 Struktur des monatlichen Leistungsplans am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 110 3.5.4 Wann entsteht der Umsatz? Wann entstehen die Kosten? 110 3.5.5 Erstellen des kumulierten Leistungsplans 111 3.6 Das Leistungs-Reporting am Beispiel der Mechanik Muster AG 113 3.6.1 Der Leistungsplan im Monat 113 3.6.2 Beurteilung der Arbeitsproduktivität – Die Produktivitätskennzahl 116 3.6.3 Der Leistungsplan kumuliert 119 3.7 Die Entscheidungskalkulation im Einsatz Weniger Offerten – mehr Aufträge 121 3.7.1 Problemstellung 121 3.7.2 Klarstellung der Zusammenhänge 122 3.7.3 Die drei Entscheidungsphasen der Akquisition 3.8 Absatz-Controlling – die monatliche Absatzplanung am Beispiel der Mechanik Muster AG 130 3.8.1 Die Absatzsteuerung bei einem Verkäufer 130 3.8.2 Die Absatzsteuerung bei mehreren Verkäufern 132 3.9 Die Steuerung des Auftragsbestandes 134 3.9.1 Problemstellung 134 3.9.2 Die Steuerung des Auftragsbestandes am Beispiel der Mechanik Muster AG 137 3.9.3 Einfachheit vor Genauigkeit 138 3.9.4 Durchlaufzeit- und Kapazitätsplanung 13 3.10 Die Kadersitzung und der Wochenbericht 139 3.10.1 Einleitung 139 3.10.2 Der Wochenbericht 139 3.10.3 Verlauf der Kadersitzung 141 3.10.4 Schlusswort 141 3.11 Beteiligung der Belegschaft – Die Dart-Grafik 142 3.12 Die mittelfristige Finanzplanung 145 3.12.1 Problemstellung 145 3.12.2 Der Finanzplan 145 3.12.3 Der rollende Finanzplan 149 3.12.4 Verwendung des Finanzplans 149 3.13 Die kurzfristige Liquiditätsplanung 151 3.14 Zusammenfassung des Ergebnis-Controlling 154 3.14.1 Das Leistungs-Controlling 154 3
Basissoftware

Basissoftware

Sie werden sie kennen- und schätzen lernen, wenn Sie modulweise die Einführung vornehmen.
Controlling & Toplevel-Reporting

Controlling & Toplevel-Reporting

Die MIC Toplevel-Kernmodule bieten dem Anwender eine Vielzahl an Funktionalitäten für den Einsatz im Tagesgeschäft. Der hohe Nutzungsgrad kann individuell erweitert werden. Anwender haben somit die Möglichkeit, ihr effizientes Controlling- und Reportingsystem entsprechend ihren Auswertungsbedürfnissen zu gestalten. Das Toplevel-System präsentiert relevante Daten in anwenderfreundlicher und übersichtlicher Form auf allen Ebenen und Unternehmensbereichen. Dabei werden auch periodische und saisonale Varianten berücksichtigt. MIC-Costing
Controlling: Blitzschnell zu mehr Erfolg

Controlling: Blitzschnell zu mehr Erfolg

Mit uns erreichen Sie Ihre Unternehmensziele mühelos. Lohnen sich gewisse Investitionen? All diese Fragen klären wir im Controlling – zum Beispiel durch eine langfristige Unternehmensplanung. Wir helfen Ihnen bei der Auswertung unternehmensbezogener Daten und sorgen in allen Bereichen für maximale Rentabilität!
shm Wartungssoftware

shm Wartungssoftware

Verwaltung & Terminierung von Wartungen Das shm Wartungsmodul ist die ideale Software, um alle Formen von regelmäßig erbrachten Leistungen, wie z. B. die Wartung von Anlagen, automatisch zu terminieren und abzurechnen. Jetzt kostenlos testen! Videos Automatische Terminvorschläge Der integrierte Terminplaner erzeugt automatisch fällige Termine für einen bestimmten Zeitraum. Automatische Wartungsaufträge Die shm Wartungssoftware erzeugt automatisch für jeden fälligen Termin auch einen Auftrag für Ihre Monteure und Servicetechniker. Automatische Rechnungserstellung Rechnungen für Wartungsverträge werden im Vorfeld automatisch generiert. Können aber auch manuell nach erbrachter Leistung erzeugt werden. Automatische Wartungsaufträge Für alle fälligen Wartungstermine können automatisch Aufträge für Ihre Monteure und Servicetechniker erzeugt werden. Aus jedem als Erledigt zurück gemeldeten Auftrag kann dann manuell eine Rechnung erzeugt werden. (Nachgelagerte Berechnung) Offene Aufträge mit Status In der shm Belegübersicht können, wie in einer "To-Do-Liste" alle offenen Aufträge angezeigt werden. Über den Auftragsstatus können Service und Wartungsaufträge gefiltert werden. So wird kein offener Auftrag und keine Wartung mehr vergessen! Automatische Rechnungen Leistungen für Wartungsverträge oder Notrufpauschalen werden in der Regel im Voraus berechnet. Diese Rechnungen erzeugt das shm Wartungsmodul automatisch zu den hinterlegten Intervallen. Z. B. vierteljährlich oder jährlich. Wartungsverträge Stammdaten
Die 5 Phasen des Einkaufscontrollings

Die 5 Phasen des Einkaufscontrollings

Das Einkaufscontrolling umfasst die Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Einkaufsprozesses. Dementsprechend gilt es auch als das Rückgrat einer krisensicheren Beschaffung. Doch wie funktioniert ein gutes Einkaufscontrolling?
Liefern Sie Software schneller aus

Liefern Sie Software schneller aus

Visual Studio Professional 2019 mit MSDN enthält Azure Dev Ops Server (ehemals TeamFoundationServer). Nutzen Sie die Vorteile der Tools, Dienste und Ressourcen, um eine bessere Zusammenarbeit von Teams und besseres Analysefeedback zu erreichen und erfolgreiche Softwareprojekte auszuliefern. Nutzen Sie die enthaltenen Planungstools für Agile-Projekte, Teamräume, Diagramme und mehr.
pro-Plan: Bauzeitenplan Software

pro-Plan: Bauzeitenplan Software

Alle Projekte im Blick pro-Plan ermöglicht es Ihnen, als digitaler Bauzeitenplaner auch bei komplexen Projekten sämtliche Planänderungen problemlos durchzuführen. Die Software zur Bauzeitenplanung berechnet Änderungen und Verschiebungen und gibt Ihnen Hinweise, welche Effekte die Planänderungen in den Folgewochen auslösen. • Produktivität Planänderungen in der Baudurchführung können bei der Koordination von Subunternehmern zu Problemen führen. Mit pro-Plan benachrichtigen Sie beteiligte Firmen, wenn sich laut der Baudokumenation in der App Planänderungen ergeben. So sind stets alle Beteiligten im Bilde. • Übersichtliche Planung Mit pro-Plan planen Sie für Ihre umfangreichen Projekte in einem übersichtlichen GANTT-Diagramm. So verlieren Sie nie den Überblick über den Projektfortschritt. • Datenkonsistenz Als zentraler Bauzeitenplaner bietet pro-Plan die Möglichkeit, mit einer einheitlichen Datenbasis zu arbeiten. Die Software ermöglicht eine lückenlose Bauablaufplanung und sorgt für eine optimale Baudurchführung. _____ Vereinfachte Bauablaufplanung per Software Die umfangreiche pro-Plan Software erleichtert die Bauablaufplanung und bietet zahlreiche Funktionen zur Vereinfachung Ihres Arbeitsalltags. • Übersichtliche Bauzeitenplanung Mit dem GANTT-Diagramm können Sie alle Projektphasen und Aufgaben im Bauzeitenplan übersichtlich darstellen. Ein Soll-Ist-Vergleich zeigt den kritischen Weg und verschiedene Abweichungen an. Pläne lassen sich einfach digital versenden und in allen Größen ausdrucken. • INTEGRATION Die Software bietet umfangreiche Schnittstellen zu allen großen AVA-Herstellern, wie RIB Software und ORCA Software, sowie eine optionale Schnittstelle zu MS-Project. Eine Erweiterung um pro-Report ermöglicht die Integration von Mängelmanagement in das Planungstool. •PRO-CONTO Dieses Tool unterstützt die effiziente Finanzierungs- und Cashflowplanung. Es visualisiert alle Kosten und Zahlungen zeitlich in der Bauablaufplanung und bietet vielfältige Auswertungsmöglichkeiten, um Zahlungstermine und kumulative Kostenprognosen im Blick zu behalten. Die Budget- und Kostenkontrolle je Gewerk sorgt für mehr Transparenz und Planungssicherheit. • PRO-RESSOURCE Die Software ermöglicht eine praktische Team- und Ressourcenplanung direkt im Bauzeitenplan. Belegung und Präsenzzeiten können überwacht werden, um eine optimale Bauablaufplanung auf der Baustelle zu gewährleisten.
Software Development Kit (SDK)

Software Development Kit (SDK)

Mit dem Entwicklerwerkzeug können Sie in wenigen Schritten eine professionelle und bewährte Mitarbeiter- und Einsatzplanung samt mobiler Auftragsabwicklung an Ihr bestehendes Produkt (z.B. ERP oder CRM) anbinden. Das Software Development Kit bietet definierte Schnittstellen (API) inkl. einer Reihe von Beispielen wie Sie unsere Einsatzplanung an Ihre Anwendung anbinden können. Das Entwicklerwerkzeug steht gratis zur Verfügung. Über die Schnittstellen werden Aufträge inkl. Stammdaten übergeben. Zu den Aufträgen können beliebige Zusatzdaten übergeben werden. So kann es sich bei einem Eintrag in der Mitarbeiterplaung um einen Auftrag, einen Serviceeinsatz, einen Termin usw. handeln. Sie bestimmen auch das Layout selber und können unser Modul an Ihr eigenes Produkt angleichen. Weiter bietet das SDK: Echtzeitanbindung via Stored Procedures: Direkte Synchronisation der Daten in Echtzeit. Mit oder ohne Mobilgeräte: Sie resp. Ihr Kunde entscheidet, ob er mit mobilen Geräten arbeiten möchte. Änderbares Layout: Look & Feel auf den mobilen Geräten kann individuell angepasst werden. Häufige Fragen Wer setzt das SDK ein? Firmen mit eigenen Softwarelösungen, die keine oder keine zufriedenstellende mobile Leistungserfassung, zentralisierte Termin- oder Ressourcenplanung anbieten. Wieso wird das SDK eingesetzt? Wir haben uns seit über 10 Jahren auf genau diese Bereiche spezialisiert. Unsere Lösung ist am Markt erprobt und heute Standard für elektronische Disposition und mobile Leistungserfassung. Mehrfache Auszeichnungen geben uns Recht. Dank unserem Lizenzmodell bleiben Sie flexibel. Tauchen Sie in neue Geschäftsbereiche ein, erreichen Sie mit Ihrer Lösung Firmen mit Bedürfnissen, die Sie bis anhin nicht erfüllen konnten. Modernisieren Sie Ihr Produkt! Eigene AddIn-Entwicklung für Dispo Setzen Sie eigene Ideen innerhalb unserer Disposition um, indem Sie unsere Lösung durch eigene individuelle AddIns erweitern (.net). Profitieren Sie von unserem Vertriebsnetz, um solche Erweiterungen gegebenenfalls auch außerhalb Ihres Kundenstamms zu vermarkten. Eigene Mobilentwicklung (Erweiterungen) Erweitern Sie den bestehenden, bereits sehr umfangreichen Funktionsumfang unserer Mobillösung um eigene Ideen. Individualisieren Sie die Darstellung, optimieren Sie Prozesse aufgrund von Kundenanfragen. Lassen Sie Ihre so erstellte Individuallösung kostenlos von unseren Spezialisten hinsichtlich Nutzererlebnis (User Experience) prüfen und profitieren Sie von unserer Erfahrung! Umfangreiche Beispiele Zum SDK sind umfangreiche Beispiele vorhanden, um Ihnen die beinahe unbegrenzten Möglichkeiten aufzuzeigen. So können Sie in wenigen Tagen mit einer fertigen Lösung am Markt sein. Anbindung an Ihr Produkt Mit dem Entwicklerwerkzeug zur Einsatzplaung können Sie in wenigen Schritten eine professionelle und bewährte Einsatzplanung und/oder eine mobile Auftragsabwicklung samt Leistungserfassung an Ihr bestehendes Produkt (z.B. ERP oder CRM) anbinden. Unser Work Server stellt eine Plattform zur Verfügung, um Daten (Appointment, Termine, Artikel, Rapporte, etc.) zwischen Ihrem Produkt und den Geräten der Vor-Ort-Mitarbeitern zu synchronisieren. Die Kommunikation zwischen dem Work Server und Ihrem Produkt basiert auf der WCF Technologie (Windows Communication Foundation) und wird als serviceorientierte Architektur implementiert. Der Work Server stellt Funktionen für ausgehende und eingehende Meldungen bereit. Appointment
ISMS Software HITGuard

ISMS Software HITGuard

bildet die Anforderungen des BSI IT-Grundschutz-Kompendiums effizient ab. HITGuard passt sich flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Viele unserer Kunden haben beispielsweise Interesse an einer Kombination aus BSI IT-Grundschutz und ISO 27001. Auch das ist kein Problem. HITGuard begleitet und unterstützt Sie vom Anfang, bis zur Einreichung der Zertifizierungsdokumente. Ist die Thematik neu für Sie oder brauchen Sie Unterstützung in der Umsetzung, um z.B. zu einer ISO 27001 Zertifizierung zu gelangen? Unser kompetentes Team hilft Ihnen gerne weiter!
kommunale Softwarelösungen

kommunale Softwarelösungen

ALVA ist eine Softwarelösung für Straßenverkehrsbehörden, die bei der Verwaltung von allgemeinen Verkehrsangelegenheiten und Ordnungswidrigkeiten unterstützt. Mit ALVA & OWI können Parkausweise einfach und schnell ausgestellt werden. Zudem ermöglicht die Software die Erstellung von Bescheiden für Ordnungswidrigkeiten. Bei Straßensperrungen bietet ALVA eine einfache Ausstellung von Genehmigungen und die schnelle Abwicklung von Anträgen. Die Software ALVA 9 vereint alle Funktionen in einem Programm und sorgt somit für eine effiziente Bearbeitung von Aufgaben wie Veranstaltungsgenehmigungen, Parkausweisen oder Aufgrabungen.
Import aus anderen Softwares

Import aus anderen Softwares

Austausch von Daten zwischen verschiedenen Systemen ist ein wichtiger Aspekt für Unternehmen. Unsere Lösung bietet die Möglichkeit, Daten nahtlos zu übertragen und zu integrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits vorhandene Programme genutzt werden oder nicht. Die Übertragung erfolgt in der Regel problemlos und ermöglicht eine effiziente Weiterverarbeitung der Daten.
Controlling vs. Kontrolle: So verlierst du nie wieder Geld!

Controlling vs. Kontrolle: So verlierst du nie wieder Geld!

Wusstest du, dass es drei ganz einfache Faktoren dafür gibt, ob ein Projekt wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen wird? Und das Beste: Du kannst genau diese ganz einfach selbst steuern. So geht Controlling vs. Kontrolle! Eines gleich vorweg: Natürlich will jeder Architekt das innovativste Haus und jeder Ingenieur die bestmögliche technische Lösung mit einem Projekt erreichen. Das versteht sich von selbst. Ein kleines Detail schwebt aber übermächtig wie ein Damoklesschwert über jeder in einem Planungsbüro geleisteten Arbeit: das liebe Geld. „Ein erfolgreiches Unternehmen hat man erst dann, wenn zusätzlich zum erfolgreich umgesetzten Projekt auch die Zahlen stimmen“, erklärt Markus Raming, Geschäftsführer von untermStrich. das wichtigste Werkzeug für jeden Manager heißt deshalb Controlling. Also die kontrollierte Steuerung des Unternehmens. „Es gibt drei Faktoren, die gut funktionierendes Controlling im Auge haben sollte“, so Raming. Faktor Management Wo stehen wir bei dem Projekt? Wo geht die Reise hin? Nur wer per Knopfdruck alle Informationen abruft, kann frühzeitig erkennen, wenn etwas schief läuft und der Kurs korrigiert werden sollte. Gerade darum sind Prognosen wichtig. „Wenn 50% der Stunden verbraucht sind heißt das nicht, dass man auch wirklich bei der Hälfte steht. Ein Projekt endet quasi nie so, wie es zu Anfang geplant war. Genau deshalb braucht man den vollen Überblick durch die richtigen Tools“, so Raming. Der zuständige Projektleiter sollte alle ein bis zwei Wochen abschätzen, wie weit man mit welcher Leistungsphase gerade sind. Je früher Probleme erkannt werden, desto eher kann ich sie korrigieren und Verluste verhindern. Faktor Mitarbeiter Die Priorität: Es muss jedem, der an einem Projekt arbeitet, in Fleisch und Blut übergehen, dass Leistung nie geschenkt sein darf. Die Mitarbeiter müssen also ins Controlling einbezogen werden. Wer intensiv an einem Projekt arbeitet, will auch genau diese Verantwortung übernehmen. „das Management kann gar nicht so einen tiefen Einblick in ein Projekt haben wie das dafür zuständige Team. Das Fundament für eine erfolgreiche Kommunikation ist hier die dementsprechende Vertrauensbasis. Controlling soll nie Kontrolle sein, aber eine Steuerung: „Je mehr Kleinunternehmer man an den entscheidenden Positionen im Unternehmen sitzen hat – ob auf Projektleiterebene oder unter den Mitarbeitern – desto eher denken und entscheiden sie im Sinne des Unternehmens.“ Neben der untermStrich® Software ist Kobold Control eine der führenden Softwarelösungen für Planungsbüros. Faktor Auftraggeber Last aber ganz sicher not least sind die Bauherren selbst. Treffen sie Entscheidungen nicht oder zu spät, kann auch das ein Projekt torpedieren. „Führen muss ich ihn als Planer oder Architekt. Ob zu Entscheidungen oder durch die verschiedenen Projektphasen. Klarheit schafft man, indem auch ich mich an Zeitpläne und Termine halte. Je stärker sich der Auftraggeber eingebunden fühlt, desto besser“, betont Raming. Ist der Auftraggeber immer am letzten Informationsstand kann er auch den Arbeitsaufwand nachvollziehen. So kann durch optimale Kommunikation wirklich jede geleistete Stunde abgerechnet werden.
SunControl

SunControl

Großlamellen gehören zu den optisch spektakulärsten Sonnenschutzelemente in der Objektarchitektur. Das die Funktion der Beschattungsanlage mit der Gestaltung ebenbürtig ist, kann auf einfache Weise geplant werden.
Oberflächenkontrollarbeiten & Sichtkontrollen

Oberflächenkontrollarbeiten & Sichtkontrollen

Eine visuelle Kontrolle ist die älteste Methode für die Feststellung von Oberflächenfehlern. Diese Prüfung führen wir nach kundenspezifischen Vorgaben und mit verschiedenen Technologien, zum Beispiel mit Lupe oder Mikroskop, durch.
Controlling vom Unternehmen her denken - Controlling Canvas

Controlling vom Unternehmen her denken - Controlling Canvas

Das Controlling Canvas bietet Unternehmen und Geschäftsbereichen einen barrierefreien Zugang in das Controlling. Es setzt auf den operativen Anforderungen des Geschäftsmodells auf und leitet Sie an, die passgenauen Antworten des Controllings zu entwickeln. Der Einsatz eines Canvas unterstützt Sie mit einem einfachen Vorgehensmodell, vorgegebenen Bausteinen, Strukturen, Leitfragen und vor allem durch die Schaffung eines gemeinsamen Problemverständnisses. Der Controlling Canvas erweitert die Arbeit an Flipcharts oder Whiteboards durch eine themenbezogene Struktur. Der Canvas ist hierzu in Teilflächen für wichtige Fragestellungen zum Controlling eingeteilt. Zu jedem der Bausteine bestehen Leitfragen, die für ein strukturiertes Vorgehen sorgen. Die Anforderungen an das Controlling resultieren letztlich aus dem Geschäftsmodell und den Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Genau diese Faktoren sind es, die ein geeignetes Controlling erfordern. Für die Umsetzung der Anforderungen steht der Controlling Canvas zur Verfügung, zusammen mit dem Baukasten des Controllings mit seinen Methoden und Werkzeugen. Das Ergebnis ist ein gezieltes und wirksames Controlling. Das Vorgehen konzentriert die knappen verfügbaren Ressourcen und schafft dort Transparenz, wo sie besonders wichtig ist.
Controlling im Mittelstand – Gestern und heute

Controlling im Mittelstand – Gestern und heute

Als ich vor über 30 Jahren nach Abschluss meines betriebswirtschaftlichen Studiums die ersten Erfahrungen bei der Einführung von Rechnungswesen-Lösungen in mittelständischen Unternehmen gemacht habe, hat es mich noch gewundert, wie wenige der in dieser Zeit bekannten theoretischen Ansätze insbesondere im internen Rechnungswesen in der Praxis umgesetzt wurden. Damals steckte das heutige Controlling noch in den Kinderschuhen. Kostenrechnung wurde, wenn überhaupt dann sehr akribisch betrieben, war aber überwiegend vergangenheitsorientiert. Die Methoden und die Software zur Unterstützung des Controllings wurden in den letzten 30 Jahren stark verbessert und zunehmend verfeinert. Strategisches Controlling hat gegenüber operativem Controlling deutlich mehr an Gewicht gewonnen. In Relation sind Controlling-Lösungen in dieser Zeit erheblich preiswerter geworden. In einer sehr interessanten Studie des Deloitte Mittelstandsinstituts an der Universität Bamberg aus dem Jahr 2008 wurden Unternehmensführung und Controlling im Mittelstand näher analysiert. U.a. wurde festgestellt, dass nur 50% der eigentümergeführten Unternehmen eigene Mitarbeiter im Controlling beschäftigen. Delegation sei im Mittelstand insgesamt zu wenig ausgeprägt. Controller würden oft nur als Informationsbeschaffer genutzt. Und strategisches Controlling gebe es im Mittelstand nur äußerst selten. Daran hat sich aus meiner Sicht in den letzten 10 Jahren nur bei wenigen Unternehmen etwas geändert. Gerade im Controlling wird die Kluft zwischen den meisten mittelständischen Unternehmen und den größeren Unternehmen derzeit immer größer. Vom Erbsenzähler zum Erfolgsplaner.
Die innovative Lösung für Krankenhausabrechnungsprüfung und Medizincontrolling.

Die innovative Lösung für Krankenhausabrechnungsprüfung und Medizincontrolling.

- Fallprüfungen durch Prüfregeln - automatische Prüfung von Fällen mit Anzeige des Prüfergebnisses - Vorschlag zur Falländerung und Einschätzung eines Beanstandungsrisikos in jeder Prüfregel - Anzeige der Differenz zwischen den Fallgewichten des Original- und des Simulationsfalles (Delta-CW) - Unterstützung bei Risikobewertung und vollständiger Leistungsdokumentation - Priorisierung der täglichen Fallprüfung je nach Relevanz des Falles - Berücksichtigung von Prüfungen auf Basis von bestimmten Kriterien
Zubehör für Zutrittskontrolle

Zubehör für Zutrittskontrolle

IO-Modul I2C 2 Relaisausgänge 2 Eingänge für Voxio Leser max. 5 Meter vom Leser IO-BOX 485 4 Relaisausgänge 4 Eingänge für Voxio und Voxio Touch Leser max. 100 Meter vom Leser Created by Makowe Datentechnik
Wachstumsplanung + Kapitalbedarfsplanung + Controlling

Wachstumsplanung + Kapitalbedarfsplanung + Controlling

Wachstum muss finanziert werden. Dafür ist der über den Zeitablauf jeweils notwendige Kapitalbedarf über eine integrierte Unternehmensplanung zu ermitteln. Entweder als separates Financial Model zur bereits bestehenden Unternehmensplanung oder integriert in diese. Die integrierte Unternehmensplanung bildet die miteinander verknüpften Elemente Ergebnisrechnung, Bilanz und Cashflow/Liquiditätsrechnung ab. Die Planung des Kapitalbedarfs dient zur Aufrechterhaltung der fristgerechten und der Höhe nach entsprechenden Zahlungsfähigkeit der Verbindlichkeiten und zur Optimierung der Liquiditätskosten und -erträge. Zur integrierten Unternehmensplanung empfiehlt sich die Verwendung hier drauf spezialisierte CPM-Systeme (Corporate Performance Management). Die Planung ist auch in verschiedenen ERP-Systemen möglich. Die integrierte Planung ist zudem wichtiges Instrument im Controlling und kann bei entsprechender Tiefe und Ausgestaltung gleichsam Budgetierung und Soll/Ist-Abweichungsanalysen ermöglichen. Controlling, mit einer zugrunde liegenden Kosten- und Leistungsrechnung, durchleuchtet das Geschäftsmodell und lässt es verstehen. Controlling ermöglicht die Überwachung, Analyse und Steuerung des Unternehmenswachstums, von einzelnen Maßnahmen und ihrer Wirkung und generell der Unternehmensentwicklung. Eine laufende Rückkopplung mit der Wachstumsplanung findet hier statt. Das Treffen fundierter, datenbasierter Entscheidungen wird möglich. Controlling agiert hier als proaktiver Sparringspartner zum Management.
Controlling & Aussucharbeiten

Controlling & Aussucharbeiten

Durch das Outsourcing sorgen sie für eine Entlastung Ihrer Produktion und sparen somit an Kosten Das Nacharbeiten inhouse ist teuer und erfordert Zeit sowie hohe Personalkapazitäten. Wir lösen diesen Kapazitäten-Engpass für Sie. Wir unterstützen Sie dabei, wenn es um Ihre unternehmensspezifischen Qualitätsstandards geht. Wenn Sie jedoch die Nacharbeiten inhouse bei Ihnen erledigt haben möchten oder Ihre Werkstücke sind bei ihren Kunden und müssen nachgearbeitet werden, auch dies ist für uns kein Problem.
Kontrollleuchte orange 12VDC

Kontrollleuchte orange 12VDC

Kontrolleuchtentyp --- Ausführung der Kontrollleuchte konvex Farbe der Kontrolleuchte orange Betriebsspannung 12V DC Montageabmessungen Ø12.7mm Ausgänge Verbinder 6,35x0,8mm Gehäuse-Material Kunststoff Korpusfarbe orange Betriebstemperatur -25...70°C Dichtheitsklasse IP20 ab 1 Stück: 1,45€ ab 5 Stück: 1,41€
- Controlling nach Maß

- Controlling nach Maß

Jede Organisation hat individuelle Ansprüche an die Produkt- / Marktkombination. Daher sind die Führungskräfte gefordert, diesbezüglich das Informationssystem entsprechend anzupassen.
Kartenleser MX-5/MX-5-T Universal-Leser

Kartenleser MX-5/MX-5-T Universal-Leser

Die Zutrittskontrolle ersetzt mechanische Schließanlagen, personalisierte Kontrolle und unerlaubte Nutzung von Geräten und Räumen. Einfachste Programmierung, günstige Vernetzung „WER – WANN – WOHIN”, damit nur berechtigte Personen Zugang zu den für sie freigegebenen Bereichen in Gebäuden oder geschützten Arealen auf einem Gelände erhalten. Die Zutrittsberechtigungen können zeitlich begrenzt werden (Ablauffrist, Uhrzeit) und anhand von Identitätsnachweisen überprüft werden. Die Zutrittskontrolle ersetzt mechanische Schließanlagen, personalisierte Kontrolle und unerlaubte Nutzung von Geräten und Räumen. Einfachste Programmierung, günstige Vernetzung. Leistungsmerkmale: Kombinierbar mit Zeiterfassung Gruppenberechtigung mit Raum-/Zeitzonen Einzelberechtigung mit Personen-/Tür-/Zeitberechtigung Aufzugsteuerung mit Etagenberechtigung Parkplatzsteuerung mit Parkgruppen und Zeitabrechnung Hochsicherheitslösungen mit DESFire-Verschlüsselung und/oder Biometrie Online- / Offline-Zutrittsberechtigung mittels beschreibbarer Transpondern Integration elektronischer Schließzylinder und Beschläge
Um ein MVP ( Minimum Viable Product ) zu entwickeln, erfolgt das Engineering parallel in mehreren Phasen

Um ein MVP ( Minimum Viable Product ) zu entwickeln, erfolgt das Engineering parallel in mehreren Phasen

Ein Gerät mit IoT-Funktionalität kann auf verschiedene Arten realisiert werden: - Hardware als Leiterplatte mit allen notwendigen Funktionen und Interfaces - Eigenständiges Gerät im Gehäuse mit Stromversorgung - Retrofit zur Aufrüstung oder zum Ersatz bestehender Geräte - Add-On zur Integration in oder an bestehenden Geräten Die notwendige Embedded-Software wird in C, möglicherweise ergänzt durch Assembler-Funktionen, entwickelt. Dabei werden auch Verbindungs- und Sicherheitsfunktionen mit erprobten Stacks eingebunden. Die Implementierung erfolgt entsprechend den zuvor gemeinsam erarbeiteten Anforderungen, inklusive Bootloader und Testfunktionen. Für die Web- und/oder Smartphone-Konnektivität kann das IoT-Gerät integriert sein oder als separate Funktion mit SubGiga-HF, LoraWan, Bluetooth, NFC, LTE oder WIFI agieren. Die Cloud-Anpassung umfasst Webservices, Interfaces, serverlose Funktionalität, Microservices oder Monolithen sowie Datenbanken. Als Benutzeroberfläche stehen entweder ein Web-Browser über das Internet oder die AccessPoint-Funktion der Geräte vor Ort zur Verfügung. Zusätzlich können Smartphone-, Tablet- oder PC-Apps genutzt werden.